Gemeinsam statt einsam Self-care betreiben

Eindrücke von Ricarda Studer des Wellbeing-Cafés vom 11.11.20

«Ich bin überrascht und freue mich, so viele interessierte Menschen am Wellbeing Café zu sehen.» Lume, die Vorsitzende von Mind-Map, brachte auf den Punkt, was ich mir gedacht habe. In einer Zeit, in der wir unsere sozialen Kontakte stark einschränken müssen, schätze ich einen Bildschirm voller neugieriger Gesichter besonders. Gemeinsam statt einsam fand am 11. November das Wellbeing Café zum Thema Self-care statt.

 

Den Einstieg ins Thema gestalteten Kim und Anna. Die beiden Inhaberinnen von Hanuman Yoga verbindet einiges mehr als die Leidenschaft fürs Yoga. Anhand einer Power Point Präsentation visualisierten die beiden engagierten, jungen Frauen, wie Yoga Self-care sein kann. Es geht in ihrer Yoga-Philosophie darum, den eigenen Körper zu spüren und die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Da spüren nur offline möglich ist, veranlassten sie uns dazu, einige Übungen auf Stuhl und Boden zu machen.

Nach dieser Praxis fuhren die Psychologinnen und Life-Coaches, Dr. Andrea Kaiser und Dr. Annalisa Stefanelli, mit ihrem Input fort. Sie betonten, dass der Ausdruck Self-care in der heutigen Zeit sehr populär geworden ist. Ich war dankbar, als sie unterstrichen, dass Self-care von Person zu Person variiert und sehr individuell ist. Man muss keine Kipfel erklimmen, um sich gut zu fühlen. Auch nichts zu tun und einfach auf der Couch zu liegen, kann das eigene Wohlbefinden steigern. Sie regten mich und die anderen Café-Besucherinnen und -Besucher dazu an, sich selbst besser kennenzulernen. Anhand eines Kreises bekamen wir einen Überblick darüber, welche Lebensbereiche uns wichtig sind und wie es um die eigene Zufriedenheit steht. «Wow!», bei dieser Übung merkte ich, wie viel in meinem Leben ganz gut läuft.

 

Die Beiträge der Referentinnen gaben mir Werkzeuge an die Hand, um Self-care eigenständig und nachhaltig zu betreiben. Auch der Event selbst steht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Ab dem 18. November wird jeden Mittwoch Gemeinsamkeit statt Einsamkeit gelebt. Unter dem Titel «let’s talk» erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre Anliegen und Sorgen mit den beiden Life-Coaches, Dr. Andrea Kaiser und Dr. Annalisa Stefanelli, zu teilen und professionelle Tipps zu erhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0